aus alt mach neu

Schmuck ist wie viele andere Dinge auch, den Modeströmungen unterworfen. So darben viele wundervolle und ehemals topmodische Schmuckstücke in irgendwelchen Schmucktruhen oder Schubladen, von den Besitzern schlechten Gewissens verschmäht, weil sie nicht mehr in die Zeit passen. Aber hey - es gibt eine Lösung. Kommen Sie mit ihrem Altgold vorbei, und wir werden uns zusammen überlegen, wie wir ihre Erinnerungsstücke in neuen Glanz erstrahlen lassen.


Nachfolgend beschreibe ich in groben Zügen, wie man aus Altgold wunderschöne Eheringe herstellt.

Skizze einer Goldschmiedin
01

planen

Wie so oft im Leben ist auch bei der Schmuck-Herstellung eine Planung unabdingbar. Verschiedene Varianten werden skizziert und besprochen. Hat man sich dann für eine Variante entschieden, will der Herstellungsprozess gut geplant sein. Anhand der Grössen und Dimensionen muss der Materialbedarf kalkuliert und mit dem Entwurf abgeglichen werden, ergänzendes Material muss bestellt werden.

Schmuck in Einzelbestandteile aufgetrennt für Recycling
02

trennen

Zuerst wird der Schmuck in seine Einzelteile zerlegt. Dabei wird das Metall nach Legierung sortiert und zerkleinert, damit es besser geschmolzen werden kann.

gold einschmelzen
03

einschmelzen

Mit dem Schweissbrenner wird das Gold solange erhitzt, bis es schmilzt.

geschmolzenes Gold
04

auskühlen

Das geschmolzene flüssige Gold sammelt sich in Tropfen. Der Anblick macht richtig Lust, es zu formen und polieren. Nur noch auskühlen lassen und dann ist es bereit um sich weiter bearbeiten zu lassen.

gewalztes Gold
05

walzen

Dieses Gold soll zu Goldblech verarbeitet werden, damit später Eheringe daraus geschmiedet werden können. Die Goldtropfen wurden deshalb mit einer speziellen Metallwalze gewalzt. Das gewalzte Gold sieht nun überhaupt nicht mehr nach Gold aus. Das macht aber nichts, es ist nur "angelaufen", das heisst, dass es eine Reaktion des Goldes mit dem Sauerstoff in der Luft gab. Dadurch verändert sich die Farbe der Oberfläche. Dieser Prozess ist vergleichbar mit dem Rosten von Eisen.

Goldblech
06

sägen

Nachdem mit der Walze die gewünschte Dicke erreicht wurde, muss nun die Form für das Goldblech mit der Säge hergestellt werden.

gebogenes Goldblech
07

biegen

Nun, da das Blech die gewünschte Länge und Breite hat, kann es zu Ringen gebogen werden. Nun sieht es zumindest ein bisschen wie Eheringe aus.

Eheringe in Rohform
08

schmieden

Bei diesen Eheringen wurden jetzt Innen- und Aussenringe geformt und zusammengefügt. Die Oberflächen-Struktur wird bearbeitet, in diesem Beispiel wird eine grobe Hammerschlag Struktur geschmiedet. Langsam wird erkennbar, wie die Eheringe später aussehen sollen.

gebogenes Goldblech
09

Brillanten einsetzen und polieren

Beim Damenring müssen noch die Brillanten eingesetzt werden. Diese Arbeit ist eine Wissenschaft für sich und wird deshalb von einer Juwelenfasserin ausgeführt. Anschliessend können die Ringe poliert werden wodurch sie einen wundervollen Glanz erlangen. Auf dem Bild sehen Sie das Resultat dieser Transformation vom Altgold zu den Eheringen.